Das Duo blue&red gründete sich Anfang 2005. Wanda (Voc., A-Git., Perc.) und Sid (A-Git., Piano, Perc., Harp, Bass, Backing-Voc.) hatten vorher schon an Projekten zusammen gearbeitet und bei kleineren Gelegenheiten gemeinsam Auftritte gespielt. Dabei klappte das Zusammenspiel so gut, dass die beiden einfach beschlossen weiter zu machen. Das Repertoire von blue&red besteht aus einer Mischung aus eigenen Songs und Coverversionen. Von Hits aus früheren Jahrzehnten über ruhige Balladen und fetzige Songs, bis zu Bar-Atmosphäre mit Jazzstandards ist dort alles zu finden, was den beiden Spaß macht.
Wanda sang acht Jahre lang im Bielefelder Kinderchor, wo sie die Grundlagen für ihre weitere stimmliche Entwicklung bekam. Nach zwei Jahren Klavierunterricht als Kind erarbeitete sie sich das Gitarrenspiel seit ihrem 14. Lebensjahr größtenteils eigenständig. Mit 18 stand Wanda zum ersten Mal mit ihrer Funk-Rock-Band 'LASH' auf der Bühne und begann gleichzeitig mit eigenen Songs Soloauftritte zu gestalten, womit sie in und um Bielefeld herum bereits vor der Gründung von blue&red einigen Erfolg hatte. Es folgten vier Jahre mit der Rockband 'Spoilt', mit der Wanda auch bei Bandwettbewerben im Osnabrücker Raum gut abschnitt. Für andere Musiker sang sie im Studio Stücke aus den Bereichen Rock, Pop, Gothic und Reggae ein. Ihre musikalischen Projekte neben dem Duo blue&red sind die Folk-Jazz-Popband 'Whistle Stop Café' und das etwas ruhigere Duo 'Samaillequon'.
Sid begann im Alter von 12 Jahren mit Klavierunterricht, mit 14 folgte Gitarre und Blues-Harp. Die Schülerband 'Greenhorns', in der er spielte, war auch über die Schule hinaus bekannt, nahm u.a. am 'Jugend musiziert' Wettbewerb teil und bekam von 'Sono-Press' eine CD Produktion gesponsert. Später nahm er Unterricht in Percussion (Latin, u. a.), spielte in einem Samba-Projekt und lernte darauf aufbauend das Schlagzeugspiel. Sid war Mitglied in mehreren Chören und nahm an diversen Workshops (u.a. Berklee in Germany) und musikalischen Schulprojekten (Soul,-und Jazzband, experimentelle Musik, usw.) teil. Mit 20 immer noch auf der Suche nach neuen Einflüssen lernte er Grundlagen auf der Querflöte. Mitte bis Ende der 90er spielte er in der Rockband 'Virtual Dreams', mit der er die Gelegenheit bekam im Vorprogramm von 'Uriah Heep' aufzutreten. Seine weiteren Projekte neben blue&red sind von unterschiedlicher Art: Er leitet einen Chor und eine Big Band an der VHS Bielefeld, für die er auch eigene Arrangements schreibt.
Ein Konzert mit blue&red verspricht nicht zuletzt durch die vielseitige Instrumentierung und zweistimmigen Gesänge des Duos abwechslungsreich zu werden.