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bjoern
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VRML97/coordIndex und 3ds max: Triangles, Quads und Ngons

Post by bjoern » 25.07.2007, 11:42

Hier nochmal ein paar Anmerkungen zu der Frage von Olga heute morgen:

Also unter coordIndex werden die Verbindungen zwischen den einzelnen Punkten angegeben. Die -1 ersetzt nicht eine fehlende Koordinate, sondern kennzeichnet, wie Olga schon angenommen hatte, das Ende ein Verbindungslinie.

Beim Export unter 3D Studio Max kann man auswählen, ob die Oberflächen als Dreiecke (also 3 Punkte werden je zu einer Fläche verbunden), als Quads (wenn möglich werden 4 Punkte zu einer Fläche verbunden) oder als Ngon (die maximal mögliche Anzahl an Punkten wird zu einer Fläche verbunden) exportieren möchte.

Unsere Modelle basieren alle auf Dreiecken, weshalb eben nur je drei Punkte verbunden werden. Die Zahl gibt den Index des Knotens an.

Ich habe gerade 4 VRML-Dateien (http://www.BSDsign.de/CELLmicrocosmos/d ... angles.zip) exportiert. Da werdet ihr den Unterschied schnell sehen können.

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